Seite 52 - Landfrauenkreisverband Ahrweiler

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv)  begrüßt Nancy Faesers  Vorstoß, ehrenamtliches Engagement mit einem  früheren Renteneintritt zu  honorieren

Berlin,  12.08.2022 – In einer Talkrunde brachte Bundesinnenministerin  Nancy  Faeser vergangenen Mittwoch ihre Wertschätzung für das  ehrenamtliche  Engagement von rund 29 Millionen Menschen in Deutschland  zum Ausdruck.  Dafür zieht sie als Honorierung für diesen wertvollen  Beitrag an der  Gesellschaft einen früheren Renteneintritt von bis zu  einem Jahr in  Betracht.

„Mit diesem Vorstoß regt Nancy Faeser  eine  politische Debatte rund um die Anerkennung des Ehrenamts an, für  die  sich der Deutsche LandFrauenverband seit jeher beharrlich einsetzt.  Dies  begrüßen wir sehr“, sagt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper.  „Allerdings  müssen dieser lebhaften Diskussion auch Taten folgen. Die  bisherigen  Überlegungen sind erste, dringend notwendige Schritte hin zu  mehr  Anerkennung für ein meist über Jahrzehnte ausgeübtes Ehrenamt“,  so Petra  Bentkämper weiter.

In seinen  Wahlforderungen zur Bundestagswahl  2021 appellierte der dlv an die  Bundesregierung, Ehrenamt in Form von  zusätzlichen Rentenpunkten die  nötige Aufwertung zukommen zu lassen.  Dabei ist die Politik gefordert,  einen runden Tisch zu etablieren, um  gemeinsam mit Zivilgesellschaft,  Sozialträgern und Wirtschaft konkrete  Kriterien zu entwickeln.

Der  Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband  für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die  Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche  Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern.
Der dlv vertritt die politischen Interessen von rund 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern.

Pressekontakt:
Anja Goetz
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Tel: 030 28 44 929-14
goetz@landfrauen.info

Quelle: Deutscher LandFrauenverband e.V.