Landfrauenkreisverband Ahrweiler - Landfrauenkreisverband Ahrweiler

Organisation /Historie

Der Landfrauenkreisverband Ahrweiler wurde am 18.02.1960 gegründet und die Vorsitzende gewählt. Die Vorsitzende war ehrenamtlich tätig, die Geschäftsführung lag damals bei der Landwirtschaftsschule. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich im Rahmen des Strukturwandels in der Landwirtschaft ein Anpassung vollzogen, so dass heute auch die Geschäftsführung vom Landfrauenverband selbst wahrgenommen wird.

Der Kreisverband ist Mitglied im LandFrauenLandesverband Rheinland-Nassau und dieser wiederum im Deutschen Landfrauenverband. Die Landfrauenverbände sind auf allen Ebenen die an Mitgliedern stärksten Frauenverbände.

Der Landfrauenkreisverband Ahrweiler ist eine Mitgliedsorganisation der Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz (LEB), einer der anerkannten Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz.

Struktur

Landfrauen können grundsätzlich alle Frauen sein, die auf dem Lande leben, unabhängig von Beruf, Alter etc., sofern sie dem Verband beigetreten sind. Die Mitgliederstruktur umfasst alle Berufssparten. Der Land.frauenkreisverband Ahrweiler umfasst 8 Bezirke, die sich wiederum in ca. 80 Ortsverbände unterteilen. Von Delegierten aus den Orten gewählte Bezirksvertreterinnen bilden gemeinsam mit den ebenfalls gewählten Vorsitzenden den Landfrauenkreisvorstand. In jedem Ortsverband ist eine von den Mitgliedern vor Ort gewählte Ortsvertreterin Ansprechpartnerin, die u.a. auch in ihrem Ort individuell auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt, ein Bildungsprogramm anbietet. Darüber hinaus wird ein überregionales Jahresprogramm erstellt, an dem jedes Mitglied - unabhängig vom Ortsverband -  teilnehmen kann. Alle Veranstaltungen werden in der Presse bekannt gemacht. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Landfrauenkreisverband hat ca. 1450 Mitglieder.

Ziele und Aufgabe

Der Verband ist eine Bildungseinrichtung und Interessenvertretung der Frauen und Familien im ländlichen Raum. Wichtige Anliegen sind: Förderung seiner Mitglieder durch Maßnahmen wie Weiterbildung durch praktische Kurse, Vorträge, Tages- und Mehrtagesseminare, sowie fachlich Qualifizierungen in beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Arbeitsfeldern. Der Verband nimmt die Interessen seiner Mitglieder im öffentlichen Leben wahr, er tritt ein z.B. für frauenpolitische Forderungen, Familienpolitik, Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Verband ist bemüht in seinem Angebot die unterschiedlichsten Interessen der Mitglieder zu berücksichtigen. Dem entsprechend werden in den zahlreichen Veranstaltungen aktuelle Themen in den Fokus gerückt, damit die Lebensqualität für die Menschen auf dem Lande erhalten bleibt.

Engagement

Der Landfrauenkreisverband Ahrweiler ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Zur Durchsetzung der Ziele ist er auf vielen Ebenen aktiv, angefangen beim Ehrenamt im Verein bis hin zur Arbeit in palamentarischen Gremien. Der Kreisverband ist gut vernetzt und arbeitet in folgenden Organisationen mit: Bauern- und Winzerverband, Fachausschüssen des Landesverbandes, Fachausschüssen des Bauernverbandes, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, regionalen Arbeitskreisen, Arbeitskreis Frau und Beruf.

Dem Verband gehört ein Landfrauenchor an;  für die Vermarktung der Erzeugnisse von Landfrauen wurde die Land-Vitrine GbR gegründet.

Gesellschaftliches Engagement

Der Landfrauenverband ist in vielen Orten im Kreis Ahrweiler präsent. Darüber hinaus werden aber auch überregional gemeinsame Unternehmungen angeboten, die dem Kontakt der Frauen untereinander dienen, aber auch der Pflege der Verständigung der Bevölkerung zwischen Stadt und Land. Interessante Lehrfahrten erfreuen sich großer Beliebheit. Landfrauentage und Schwerpunktveranstaltungen begeistern die Mitglieder; örtliche Feiern und Feste werden gerne genutzt um auf die Anliegen der Landfrauen hinzuweisen.